Intern
    Lehrklinik

    Fachschaftvernetzungstreffen 2015

    12.06.2015

    Am 02. Juni 2015 hatte die Fachschaft Medizin alle anderen Fachschaften der Universität Würzburg zum Fachschaftsvernetzungstreffen eingeladen.  Es besuchten uns an diesem schönen Sommertag insgesamt 70 Studierende aus verschiedensten Fakultäten, so konnten wir circa 45 VertreterInnen unter anderem aus den Fachschaftsinitiativen Biologie, Physik, Psychologie, Jura, Chemie und Sonderpädagogik in unserer Lehrklinik willkommen heißen.

    Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir  mit einer interaktiven Führung durch die Lehrklinik. Die sehr interessierten Teilnehmer konnten in Kleingruppen vier Stationen durchlaufen und dabei erleben, wie wir Mediziner praktischen Untersuchungsmethoden im Studium zum ersten Mal begegnen. Wir ließen Herz und Lunge abhören, Katheter legen, Blut abnehmen und Wunden chirurgisch versorgen. Dank der umfangreichen Ausstattung der Lehrklinik konnten die Teilnehmer gleichzeitig an mehreren Modellen arbeiten und unter Betreuung von je zwei Tutoren den Umgang mit medizinischer Alltagsarbeit hautnah erfahren. Der Spaß, den die TeilnehmerInnen an den verschiedenen Stationen hatten, war in den einzelnen Räumen nicht zu überhören – egal ob nun zum ersten Mal eine digital-rektale Untersuchung durchgeführt, eine klaffende Kunststoffwunde irgendwie wieder zusammengeflickt oder ein pathologischer von einem unauffälligen Auskultationsbefund abgegrenzt werden sollte.

    Beim gemütlichen Grillen danach in der Fachschaft waren die Studierenden begeistert, ganz besonders von den Räumlichkeiten der Lehrklinik, den lebensnahen Modellen und der Vielfalt der angebotenen Übungen.

    Wir möchten uns als VertreterInnen der Fachschaft Medizin für diesen sehr gelungenen Abend bei den Verantwortlichen der Lehrklinik bedanken. Dies hat uns allen erneut gezeigt, wie wertvoll interdisziplinärer Austausch und praktische Ausbildung ist und vor allem – wie viel Freude uns das Ganze bereitet.

    Zurück

    Kontakt

    Lehrklinik Würzburg
    Josef-Schneider-Straße 2
    Haus D7
    97080 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Medizin, Geb. D7